von PR ADMIN / 30. Mai 2021

CiRRUS Business Solution / BiCA bringt den Tankautomaten in die Cloud!

Seit bald 60 Jahren entwickeln und produzieren wir Tankautomaten – gleichzeitig greifen wir diesen Teil unserer Unternehmensgeschichte an, weil wir weiterdenken müssen – weiterdenken in Virtualisierung und Diversifikation! Mit der neuen CiRRUS Business Solution wird das «Kassensystem» neu erdacht, online und in Echtzeit.

Logisch, dass damit auch Dein Smartphone der bessere Tankautomat sein kann! Aber disruptiv zu sein bedeutet nicht unweigerlich seine Wurzeln aufzugeben; so gibt es auch heute noch geographische Regionen, die einen echten Tankautomaten als physisches Gerät bevorzugen, allenfalls auch als Ergänzung zu mobilen Anwendungen – weil es Deine Kunden so sehr schätzen oder einfach die Gewohnheit über Innovation obsiegt!

Hierbei können Tankautomaten unterschiedlich ausgeprägt sein; einfach nur als Kartenleser in der Zapfsäule (Süd/West Europa, USA), als freistehender «Automat» auf Deinem Vorplatz (Skandinavien) oder sogar mit Banknotenleser, wie es insbesondere die Schweiz und Italien sehr zu schätzen wissen. In vielen Ländern ergänzen Tankautomaten die Bedienbarkeit an Tankstellen mit Convenience Store, doch auch gänzlich unbemannte Tankstellen erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit.

Der 6. Oktober 2020 dürfte zweifelsfrei in die Geschichte eingehen – um exakt 10:53 Uhr (CET) wurde im schweizerischen Umiken der erste Tankautomat überhaupt in die Wolke ausgelagert! Was vor Ort weiterhin wie ein gewöhnlicher Tankautomat aussieht, ist eigentlich nur noch eine Website (bei Tankautomaten mit Touchscreen als User Interface) und eine Ansammlung von gänzlich unintelligenten Hardware Bauteilen.

Die eigentliche Software Applikation und sämtliche Prozesse werden in Echtzeit über zwei georedundante Rechenzentren verfügbar gemacht. Was auch immer «piepst» findet tatsächlich irgendwo anders auf der Welt statt! Das ist prinzipiell wie eine Mobile Payment Anwendung in einem physischen Gehäuse – eine technische Revolution, adaptiert auf das Bedürfnis Deiner Kunden, die sich nun einmal einen echten Tankautomaten gewohnt sind. Im schweizerischen Umiken wurden die Bestandteile des !!! 18 Jahre !!! alten Tankautomaten über einen IoT Service Player «internetfähig» gemacht, ohne diese Bestandteile austauschen zu müssen! So banale Dinge wie Knöpfe, Displays, Drucker, Kontakte, Sensoren, Heizung, Lüfter, Karten- und Banknotenlesegeräte werden direkt aus der zugehörigen CiRRUS Instanz adressiert und für die Cloud Applikation verfügbar gemacht. Nun fragst Du Dich – was bringt mir das?Ganz einfach – neuste Technologie, angepasst auf die Usability Bedürfnisse Deiner Kunden! Geringe Investitionsausgaben, langer Investitionsschutz und ein Unterhalt, der denkbar einfach funktioniert: keine lokalen Datenbanken, keine lokalen Probleme, keine lokalen Updates! Der Tankautomat ist immer auf dem neuesten Stand, den seine CiRRUS Instanz hat – so geht Zukunft!

Kategorien / /